sugg*

detaildet5det7det8det nachtsdet_rodet_vadkontper_2dummy

sugg* – Projekt für 6 Vitrinen, temporäre Arbeit im öffentlichen Raum, MAI – JUN 2006
Ort: leerstehendes Bürohaus Andreaestraße, Hannover

Fotografie: Roland Schmidt

sugg* ist ein Titel mit unterschiedlichen Lesarten. Das Präfix leitet weiter zur Wortfamilie der Suggestion, zu Begriffen, die mit der psychischen Beeinflussung anderer oder sich selbst zu tun haben, die je nach Kontext positiv oder negativ gefärbt sind.

Die Intervention fällt im ersten Moment kaum ins Auge, ist ganz bewusst so gearbeitet, dass sie sich im Grenzbereich des gerade noch Wahrnehmbaren befindet. Lässt sich der Betrachter jedoch auf sie ein, nimmt er an den Vitrinen-Scheiben einen präzise-verschwom-menen Formenkanon wahr. Wechselt er den Standpunkt, spielt mit Perspektiven und Transparenzebenen, dann nimmt er die gedruckten Motive nicht mehr als Einzelbilder wahr, sondern sieht dreidimensionale, diffuse Schemen.

Diese manchmal flüssig erscheinenden, immateriellen aber doch körperhaften Zustände füllen die Vitrinen fast komplett aus und liegen fremd und seltsam darin. Sie scheinen ein unabhängiges Eigenleben zu führen und bringen die Wahrnehmung dieses tunnelartigen Raumes und seiner Vitrinen in eine berührende und gleichzeitig irritierende Balance.

Comments are closed.